Stillcafé

Du bist gerade frisch Mama geworden? Das Stillen läuft nicht so wie du erwartet hast? Du bist Mama eines älteren Stillkindes? Bist du schwanger und willst dich informieren? Du bist eine nicht stillende Mama und hast Lust dich mit anderen Müttern auszutauschen? Du hast offene Fragen zum Stillen, zur Säuglingsernährung oder einfach zum Alltag mit Baby?

 

Offene Fragen egal welcher Art klärt man am besten im gemeinsamen Gespräch bei Kaffee, Tee oder Wasser und einer kleinen Knabberei.. 

Zu diesem Zweck findet in den Räumen der Ev. Kirchengemeinde  in St.Leon-Rot ein Stillcafé statt.

 

Im 14-tägigen Rhythmus donnerstags von 09:30-11:00 Uhr haben Mamas mit ihren Babys sowie werdende Mamas die Möglichkeit sich auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und offene Fragen zu den Themen Stillen und Säuglingsernährung und allgemein zum Alltag mit Baby loszuwerden und sich auszutauschen.

 

Leider hat es die Erfahrung in den letzten Treffen gezeigt, dass sich das Mitbringen von größeren Geschwisterkindern schwierig gestaltet, da es oft zu einem sehr hohen Lautstärkepegel gekommen ist. Deshalb können diese leider nicht an unseren Treffen teilnehmen.

 

Termine 2018

  • 05.04.2018
  • 19.04.2018                                                                                                  "Beikost - Ein neuer Abschnitt beginnt!" 
  • 03.05.2018
  • 17.05.2018
    "Schläft es schon durch? Der Babyschlaf" - Bei diesem Termin soll es um das Thema Babyschlaf gehen.. Was ist normal und werde ich je wieder schlafen können.
  • 07.06.2018
  • 21.06.2018
    "Abstillen oder Langzeitstillen"- Heute soll es darum gehen uns darüber auszutauschen wie wir unsere Stillzeit gestalten möchten. Überlasse ich meinem Kind das abstillen selbst oder nehme ich das in die Hand. Welche Vorteile hat langes Stillen und wie stille ich ab, wenn ich mich dafür entschieden habe.
  • 05.07.2018
  • 19.07.2018
    " Elternzeit- und dann?!" Die Elternzeit ist vorbei. Und dann? Wie geht es mit dem Stillen weiter wenn ihr wieder arbeiten müsst. Welche Betreuungsmöglichkeiten gibt es? Um solche Themen soll es bei diesem Termin gehen.
  • 18.10.2018
  • 08.11.2018
  • 22.11.2018
  • 13.12.2018
    "Stillen auf Familienfesten"- Anlässlich der bevorstehenden Feiertage, möchte ich mich bei Adventsleckereien mit euch über Anekdoten und Reaktionen eurer Familie zum Thema Stillen austauschen.

 

Solltet ihr zu den einzelnen Themen spezielle Fragen haben,, könnt ihr mir diese gerne auch schon im Vorfeld zukommen lassen.. Ich bin auch jederzeit für eure Themenwünsche offen.

 

 

Da ich das Stillcafé ehrenamtlich anbiete und  Mama von zwei Kindern bin, kann es immer mal wieder sein, dass etwas dazwischen kommt. Ich würde euch bitten immer mal wieder unter Aktuelles reinzuschauen oder mich zu kontaktieren, ob sich etwas geändert hat oder ein Termin ausfallen muss. Gerne nehme ich Euch in unsere Whatsappgruppe auf, damit ihr auf dem Laufenden bleibt.